Boogie Woogie Junior
WorldCup Sieg 2021 Sotchi

previous arrow
next arrow
Slider

Die Geschichte des Boogie Woogie

Boogie Woogie gehört zur Familie der Swing-Tänze. 

Amerikanische Soldaten brachten diesen Tanz nach dem Zweiten Weltkrieg nach Europa, wo ihn die Jugend für sich entdeckte. 

Boogie-Woogie wird nicht, wie man erwarten würde, ausschließlich auf Boogie Woogie Musik getanzt, sondern aufgrund der verwandten musikalischen Elemente, vorwiegend auf Rock ’n’ Roll, Rockabilly, Rock, Jump Blues und Swing. Der Tanz ist untrennbar mit der ihm zugrundeliegenden Swing-Musik, ihrem Wandel und mit den auf sie wirkenden Einflüssen verbunden.

Swing war die „Pop-Musik“ der damaligen Zeit, sie war populär bei Jung und Alt seit den späten 1920er Jahren, in den 1930er Jahren und nach dem Zweiten Weltkrieg. Wenn sie von der älteren Generation als zu „wild“ empfunden wurde, behalf man sich damit, von "Jazz-Musik" zu sprechen. 

Der wesentliche Unterschied zu Rock ’n’ Roll besteht darin, dass beim ursprünglichen Boogie Woogie kein im vorhinein einstudiertes Programm, sondern völlig frei zur Musik getanzt wurde. Daher wurde und wird Boogie Woogie auch in Tanzlokalen getanzt, während der Rock ’n’ Roll dem Turniertanz vorbehalten bleibt. 

Boogie Woogie wird in der Regel zu Rock'n'Roll- und Swing-Musik der 1950er/1960er Jahre oder aktueller Musik dieses Genres getanzt, wobei die Betonung wegen der zugrundeliegenden Musik auf dem 2. und 4. Taktschlag liegt, was musikalisch als sog. „Off-Beat“ bezeichnet wird. 

Beim frei zur Musik getanzten Boogie Woogie nehmen die Tänzer eine von zwei Rollen ein: Follower und Leader. Der Leader (Herr) führt und leitet die Figuren ein, während der Follower (Dame) auf die Führung zu reagieren hat. Beide Aufgaben sind gleich anspruchsvoll und erfordern volle Konzentration auf den Tanzpartner.

Schaut euch doch ein wenig auf unserer Homepage um, es ist sicherlich für jeden tanzbegeisterten in jedem Alter etwas dabei. Im Erwachsenebereich bei Iris und Sergej und Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei Latifah und Thomas. Wir haben jahrzehntelange praktische Erfahrung, waren und sind maßgeblich an der Szene in Franke beteiligt, haben den ersten Boogie Woogie Verein in Nürnberg gegründet und bieten jetzt seit mehr als 10 Jahren beim ATV 1873 Frankonia Nürnberg Boogie Woogie im Breiten und Leistungssport an. Ausgestattet mit B und C-Trainerlizenzen sind wir mit die beste Wahl, die sie in Franken treffen können. Kommt vorbei und überzeugt euch von der Qualität unseres Trainings. Keine Angst, der Spaß steht im Vordergrund :-)

Nach oben