Boogie Woogie Junior
WorldCup Sieg 2021 Sotchi

previous arrow
next arrow
Slider

1. Kinder- & Jugend Nachwuchsförderungs-Workshop Boogie Woogie Nürnberg 2022

Mit Freunden teilen ist ausdrücklich gewünscht :)

17 BJDC0079So schnell kann es gehen. Nach der Zwangspause (Pandemie) und dem damit verbundenen Einbruch in der bayrischen Nachwuchsjugendarbeit, war der Auftakt, einer für 2022 geplanten Initiative, mit 5 Kinderpaaren und 1 Jugendpaar durchaus gelungen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass 3 Paare nicht aus Bayern gekommen sind, sondern uns Sachsen mit 3 Paaren tatkräftig unterstütze. Ich erinnere mich aber noch gut an 2015, wo wir (Johann & ich) mit weniger, in Hohenbrunn gestartet sind. 2 Jahre später waren wird dann schon über 40 Kids bei uns im ATV 1873 Frankonia und 2020 beim letzte Jugend Camp in Straubing waren wir schon 68. Dazu haben natürlich auch die Kinder- & Jugend Camps bei der Boogie Schmiede und beim Dance Point beigetragen. An diese Erfolge wollen und werden wir wieder anknüpfen. Dies darf diesmal nur nicht wieder 5 Jahre dauern.

Ziel ist, es in der Hälfte der Zeit zu schaffen. Hierfür müssen wir neben den bereits in der Jugendarbeit etablierten Vereinen, weitere Vereine für die Kinder und Jugendarbeit gewinnen und Möglichkeiten für Workshops und Hobby Turniere schaffen. Für einen eintägigen Kinder- & Jugend Nachwuchs-Workshop, wie am 13.2.22 beim ATV 1873 Frankonia Nürnberg, war keine große Vorbereitung und Organisation nötig. Ich hoffe dieses Beispiel animiert auch andere Vereine, sich 2022 der BRBV Initiative "Kinder- & Jugendnachwuchsförderung" anzuschließen. Bei Fragen wendet euch an den BRBV. Der unterstützt euch gerne beim Aufbau einer Kinder- & Jugendgruppe. Also kommt alle am 20.3.22 zum BRBV Landesjugendtag nach Straubing. Gastgeber sind die Boogie Mäuse. Sobald die digitale Registrierung und Vereinsanmeldung fertig ist, werde ich hier auch den Link posten.  

Einige Eindrücke des Workshops in Nürnberg

KNF_2022_0029.jpg

Um 10 Uhr trafen wir uns zum ersten Teil in der Sporthalle des Kinderbewegungshaus Sportissimo (der vereinseigene Kindergarten des ATV 1873 Frankonia Nürnberg e.V.). Unser Konzept in Nürnberg geht bei vielen Kinder und Jugendsportangeboten in den einzelnen Fachabteilungen oft über Spiele aus dem Kinderturnen. Wir nannten es diesmal "Bewegungs- und Erlebnisraum Turnhalle" . Begonnen haben wir mit Übungen und Spiele aus dem Bereich Koordination, Geschicklichkeit, Kraft und Kondition und verknüpften die Übungen mit Erklärungen, wo dies beim Boogie Woogie Tanzen unterstützen kann. Als erstes haben wir 6 Stationen aufgebaut und im Wechsel diese durchlaufen. Hier lag der Schwerpunkt auf Koordination und Geschicklichkeit. Als zweites machten wir ein Konditionsspiel und mussten gleichzeitig das Alphabet beherrschen. Als letzten Teil in der Hallte übten wir Grundschritt und lernten das Klatschen auf 2 und 4.  

Zum Mittagessen haben wir dann die Sportstätte gewechselt, fuhren auf das Vereinsgelände und haben uns bei unserem Vereinswirt gestärkt. Vorher spitzen wir aber in den Trainingsraum und schauten kurz Giulia und Yannick beim Slow Training zu.. War für die Kids schon ein motivierender Aha-Effekt ;-)

Nach dem Mittagessen ging es dann bei uns im Sportrondell (Spiegeltanzstudio) mit den Boogie Woogie Übungen weiter. Hier haben wir uns mit Spannung, Führung, Vertrauen und Mut zur Musikinterpretation beschäftigt. Die Kids waren bei allen Übungen voll dabei. Ein anstrengender und intensiver Übungstag.

Einige Eindrücke Boogie Woogie Nürnberg

Primiere der Fotobox 

Inspiriert von der Fotobox der Geburtstagsfeier von Marlene bei den Straubinger Boogie Mäusen habe ich mich an das Projekt "eigene Fotobox" gewagt. Es schien am Anfang alles sehr einfach. Wie aber immer in der Praxis stellte es sich dann doch etwas komplizierter dar. Pünktlich zum 18. Geburtstag meines Sohnes waren die technischen Probleme dann endlich alle gelöst und die Nuss war geknackt. Es bot sich also an, die Fotobox jetzt für den Workshop fit zu machen. Kleiner Hirten sind noch zu nehmen, aber sie hat am 13.2. ihren Dienst getan. Ich hoffe wir werden noch viel Spaß mit meiner neuen Fotobox haben.

  

  

Workshopbeurteilung der Kids & Jugendlichen

Am Schluss der Veranstaltung konnte jeder den Workshop noch beurteilen. Hier die Auswertung des Fragebogens

 

Durchschnittsbewertung der Kids für den gesamten Tag 1,5

Hier noch einige Anmerkungen von den  Kids & Jugendlichen:

  • Mehr Hobbyturniere für Kinder
  • Längere Pausen
  • Noch mehr Spiele
  • Weitere, spielerische Grundschrittübungen
  • Weniger Kinderdisco Lieder
  • Einen Kommentar konnte ich leider nicht entziffern ;-), wird sicherlich Arzt :-)

Nächster Termin - 20.3.22 "BRBV LJT (LandesJugendTag) 2022" bei den Boogie Mäusen in Straubing 

Wir würden uns sehr freuen Euch dort alle wieder zu sehen. Die digitale Anmeldung und Registrierung folgt in den nächsten Tage

Boogie Woogie Kinderanfängertanzkurs beim ATV 1873 Frankonia Nürnberg eV

Wir planen nach den Osterferien einen Kinteranfängerkurs. Anmeldung bereits jetzt offen. Die ersten sechs Anmeldungen sind kostenfrei, daher gleich anmelden

Hier geht es zur Anmeldung

Nach oben