Taekwondo

Slider

Warum Taekwondo trainieren?

Taekwondo kommt ursprünglich aus Korea. Es setzt sich zusammen aus:

Tae    "Fuß"
Kwon "Faust"
Do     "Weg"; steht für die geistige Entwicklung des Schülers

Im Jahr 1965 verbreitete General Choi Hong Hi aus Korea mit ersten Demonstrationen in Deutschland die Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung. Die Inhalte des Trainings haben sich danach gewandelt und neue sportwissenschaftliche Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte zur Vermeidung von Verletzungen sind eingeflossen.

Ein Schüler muss sich bewusst sein: TaekwonDo setzt eine gewisse Disziplin voraus: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Durch regelmäßiges Training (möglichst 2 Mal die Woche) in der Gruppe mit den Mitschülern wächst aber dann eine Fähigkeit, die weit über die erlernten Techniken hinausgeht. TaekwonDo ist damit auch etwas für den Kopf! Die restlichen Fähigkeiten bis hin zum Bruchtest kommen damit quasi von alleine. Für Heranwachsende führt das Training zu mehr Selbstsicherheit und körperlicher Kondition. Bei unserer Form des TaekwonDo werden keine Schläger trainiert, aber junge Menschen, die sich ihrer Möglichkeiten bewusst sind, ohne diese bei falschen Gelegenheiten beweisen zu müssen.

Für Erwachsene beugt es der „Erschlaffung“ von Körper und Geist entgegen. Rückenproblemen und sonstige Gebrechen des Bewegungsapparates wird durch ein umfangreiches Aufwärmprogramm vor jedem Training aktiv entgegengewirkt. Die Kondition wird durch das Training fast aller Muskelgruppen im Körper verbessert.

Unsere 4 Trainer können auf jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken. Bei unserem traditionellen Training werden alle Bestandteile des TKD geübt: Tritt-Techniken, Selbstverteidigung im Nahkampf, Formenlauf und Wettkampf mit Kampfwesten für Fortgeschrittene.

Das Training eignet sich für Kinder ab 10 Jahren bis zu Best-Agern. Einer unserer Trainer ist über 60 Jahre alt…es geht also.

Aktuelles aus der Abteilung

Trainingszeiten Taekwondo

TagTrainingszeitNiveauAlterOrtTrainer
Dienstag17:55 - 19:15Alle
Samstag10:15 - 12:15AlleKampfsportraum

Ansprechpartner Taekwondo

FunktionNameMail
AbteilungsleitungJörg Helmling
stellv. AbteilungsleitungSevket Suzan

Abteilungsbeitrag Taekwondo

KategorieBetrag
Alle Mitglieder€ 3,00

Nach oben