KiSS

Slider

Judo Schnuppern2

Im April 2018 kamen in der Stufe 3 Jochen , Sarah und Paula aus der Judo-Abteilung zu Besuch, um uns einen kleinen Einblick in die Sportart Judo zu geben. 

Begonnen hat die Stunde mit der traditionellen Verbeugung, um den gegenseitigen Respekt zu zeigen. Anschließend durften die Kinder ihre Bodenturn-Fertigkeiten unter Beweis stellen, die auch im Judo sehr wichtig sind, um sich bei den Würfen verletzungsfrei abfangen zu können. Sehr abwechslungsreich und lustig ging es mit den Schwerpunkten Beweglichkeit, Gleichgewicht und Kraft weiter. Es waren viele Kinder nötig, um Jochen beim Tauziehen zu schlagen! Dann durften die Kinder selbst verschiedene Judo Techniken ausprobieren und lernten, wie sie sich erfolgreich gegen jemanden behaupten können, der sie schubsen oder ziehen möchte. Den Abschluss bildete der Versuch, einen auf den Boden liegenden Partner erfolgreich umzudrehen und festzuhalten.

 

Es war eine sehr interessante und kurzweilige Stunde und wir bedanken uns herzlich bei Jochen, Sarah und Paula für den kleinen Einblick in Judo!

 

Alle, deren Interesse an Judo geweckt wurde, die mehr über Judo erfahren möchten und gerne zu einer Schnupperstunde in der Judo-Abteilung gehen möchten, finden auf der Webseite der Judo-Abteilung weitere Informationen.

Judo Schnuppern8Judo Schnuppern7

IMG 20180423 WA0005

Nach oben