Badminton

Badminton

Badminton

Slider

Flo's Sportwelt aus dem Franken Fernsehen war bei uns zu Gast!

Es ist ein informativer Clip geworden, der einen guten Eindruck über das Badmintontraining hier bei uns in Nürnberg vermittelt.

Klickt einfach den nachfolgenden Link an:

Link: unser Badmintontraining im Franken Fernsehen!

Pünktlich zum Saisonstart 2021/ 2022 erstrahlen die Vereins- und MannschaftsspielerInnen der Spielgemeinschaft TSV Zirndorf und ATV Frankonia in neuen Trikots. Nach mehreren erfolgreichen Spielzeiten in der Spielgemeinschaft wurde der Ruf nach einem einheitlichen Auftritt bei den Punktspielen immer lauter. Um die Zusammengehörigkeit zu betonen, wurden nicht nur dieselben Trikots beschafft, sondern auch ein gemeinsames Logo entworfen, das Elemente beider Vereinslogos vereint. So ist zukünftig allen Spielgegnern klar: auch wenn wir aus zwei Vereinen kommen, sind wir doch eine schlagkräftige Mannschaft.

Vielen Dank an alle, die an der Realisierung der neuen Trikots beteiligt waren. Ein besonderer Dank geht an die Firma Fr. Meyer's Sohn, ein globales Logistikunternehmen in Familienbesitz, welches weltweit zu den Top 10 in der Seefracht gehört und mit finanzieller Unterstützung zu unseren neuen Trikots beigetragen hat.

Wir wissen nicht, was uns diese Spielsaison pandemiebedingt noch erwartet. Aber eines wissen wir genau: egal ob beim Punktspiel, Training in der Halle oder beim Onlinetraining vorm PC: in unseren neuen Trikots werden wir immer unheimlich gut aussehen.

Bild 2 2mannschaft team

Endlich! - Das war wohl der Gedanke der meisten Mitgliedern der Badmintonabteilung des ATV Frankonia, als wir Mitte Juni wieder in die Halle durften und mit viel Begeisterung stürzen wir uns in den Trainingsbetrieb. Kondition und Technik mochten unter der langen Trainingspause etwas gelitten haben, die Begeisterung für Badminton jedoch definitiv nicht.

Die meisten sind während des ersten Trainings ausgiebig ins Schwitzen gekommen. Fast acht Monate Trainingspause machten sich bemerkbar, da halfen auch die tollen Online-Trainings, die wir in der Zwischenzeit abhielten, nicht viel. An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an unseren Trainer Matthias G., der Woche für Woche eine fordernde Online Session auf die Beine gestellt hat und somit den Teamgeist und den Bauchmuskelaufbau gefördert hat.

Jetzt aber sind wir wieder zurück in der Halle und haben, natürlich unter strenger Einhaltung der aktuellen Vorschriften, unserem gewohnten Trainingsrhythmus aufgenommen. Jeweils Dienstag und Donnerstag von 20 bis 22 Uhr findet das Erwachsenentraining statt, jeden zweiten Donnerstag mit einem intensiven Techniktraining durch einen erfahrenen Trainer. Auch die Jugend darf wieder vor Ort schwitzen, unter Anleitung der Jugendtrainer Judith H. und Michael S. gibt es jeden Donnerstag von 18:15 bis 19:45 Uhr ein geführtes Training für alle Nachwuchspieler:innen. Wer Interesse hat, an einem Probetraining teilzunehmen, ist recht herzlich eingeladen und kann sich unter folgender Adresse anmelden: .

Und zu guter Letzt geht ein dickes Dankeschön unserer Abteilungsleiter Alexander Klassen und Michael Strößler, die im letzten Jahr mit viel Engagement die passenden Hygienekonzepte für die jeweiligen geltenden pandemiebedingten Regelungen erarbeitet haben. Nur so konnten wir zeitnah unser Training wieder aufnehmen und die Federbälle endlich wieder fliegen lassen.

Bild 2

Jeder sportlich aktive Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Einen ganz persönlichen Grund, warum er sich für diese oder jene Sportart entschieden hat. Wir haben einige unserer über 70 Mitglieder der Badmintonabteilung gefragt, was Badminton für sie bedeutet und warum sie beim ATV 1873 Frankonia trainieren und spielen.

Markus H., langjähriges Mitglied im ATV Frankonia, sucht vor allem die Herausforderung: "Badminton ist ein schneller und abwechslungsreicher Sport, der mich immer wieder fordert." Die wöchentlichen Trainingseinheiten, die jeden Dienstag und Donnerstag von 20:00 bis 22:00 Uhr stattfinden, eignen sich wunderbar, um sich dieser Herausforderung zu stellen. Neben freiem Spiel gibt alle zwei Wochen ein geführtes Training unter Anleitung eines erfahrenen Trainers, in dem Schlagtechniken, Koordination und Spielbewegungen vermittelt und perfektioniert werden. Das Training selbst findet unter optimalen Bedingungen in der topmodernen Multifunktionshalle des Sportzentrums West statt.

Die im Training hart erarbeiteten Fähigkeiten werden in Punktspielen gegen andere Vereine unter Beweis gestellt. Robert F., aktiver Mannschaftsspieler, liebt den Wettkampf: "Für die Mannschaft zu spielen ermöglicht es mir, mich unter geregelten Bedingungen mit anderen zu messen und es ist ein gutes Gefühl, mithalten zu können." Unsere Spielegemeinschaft mit dem TSV 1861 Zirndorf stellt insgesamt drei Mannschaften: eine auf Bezirksliga-Niveau und zwei in der Bezirksklasse. Die Spielegemeinschaft besteht erst seit einem Jahr und hat sich bereits in der ersten Spielsaison 2018/2019 bewährt. Für die Spieler liegt der Vorteil vor allem darin, dass sie auch am Training des jeweils anderen Vereins teilnehmen können und so von einer größeren Vielfalt der Trainingspartner profitieren. Gleichzeitig steigen die Erfolgschancen für den Verein, da die Mannschaften aus einem größeren Pool von Spielern besetzt werden können. Aus diesen Gründen werden wir die Spielegemeinschaft auch in der kommenden Saison fortführen und bestehende Erfolge weiter ausbauen.

Jugendtrainerin Judith H. hingegen schätzt vor allem die angenehme Atmosphäre:  "Beim ATV können Hobby- und Mannschaftsspieler ungezwungen miteinander spielen. Niemand muss am Rand sitzen." Bei uns ist jeder willkommen, unabhängig von Alter, Können, Herkunft oder körperlicher Konstitution. Das gilt für das Erwachsenen- ebenso wie für das Jugendtraining, das jeden Donnerstag von 18:00 bis 19:30 Uhr stattfindet. Hier bekommt der Nachwuchs die Grundlagen des Badmintons vermittelt und wird gezielt gefördert. Der jüngste Spieler ist aktuell acht Jahre alt, ein festes Mindestalter gibt es jedoch nicht und jeder, der einen Schläger halten kann, darf mitmachen.

Neben diesen Gründen gibt es noch viele weitere: Michael S. schätzt an Badminton, dass es ein jahres- und wetterunabhängiger Sport ist. Anni L. spielt Badminton als Ausgleich zu ihrem täglichen Schokoladenkonsum und Sven H. trainiert, weil er sich "danach einfach super fühlt". Der im Mai neugewählte Abteilungsleiter Alexander Klassen bringt es auf den Punkt: "Egal aus welchen Gründen man Badminton spielt oder spielen möchte, wir freuen uns über jeden neuen Spieler!" Wer jetzt also Lust auf ein Probetraining hat, kommt am besten einfach zu unseren regulären Trainingszeiten vorbei und schließt sich uns an.

Wir freuen uns auf euch! 

IMG 20190625 211440

An alle Sportbegeisterten!

badminton 2Lust auf körperliche Betätigung, Teamgeist und gute Laune beim Sport? Dann seid ihr hier genau richtig! Wer seine Fitness verbessern und seine Schnelligkeit testen möchte, sollte zum Probetraining zu uns in die Badminton-Abteilung kommen. Hier erwarten euch neben einem regelmäßigen angeleiteten Training viele andere Sportbegeisterte, mit denen man schnell ins Gespräch kommt und die nach dem Sport auch gerne mal zusammen gemütlich was trinken gehen. So finden Neulinge sehr schnell Anschluss.

Nach oben