Alles auf einen Blick

Profitieren Sie von unserem vielseitigen Angebot, wir freuen uns auf Sie!

Zur Anmeldung

Fortschrittsschwimmen (F1, F2 und F3)

Aufbauend auf den Anfängerschwimmkursen (Bobby, Seepferdchen und Seeräuber) geht es nun weiter.
In den folgendenen Monaten und hoffentlich auch Jahren werden wir die Schwimmtechniken Brust, Rücken, Kraul und Schmetterling erlernen beziehungsweise verbessern. Das Tauchen (weit und tief) wird trainiert und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Quereinsteiniger/innen sind ebenfalls herzlich willkommen, sofern sie die Leistungen des Seeräubers erbringen.

Ambitionierte Kinder können so langsam und mit Spaß ans Thema leistungsorientiertes Training herangeführt werden. Allerdings sind die Plätze im Vereinsschwimmen aufgrund der begrenzenten Wasserfläche leider limitiert. Wir können daher nur Restplätze an Quereinsteiger vergeben. Vereinsmitglieder und Kinder die bei uns das Schwimmen gelernt haben werden bevorzugt behandelt.  Auswertungen der letzten 8 Jahre haben gezeigt, dass mehr als 80% unserer Kurskinder über Jahre bei uns im Verein schwimmen. Viele unserer Kinder kommen jetzt in die Pubertät, ich hoffe und bin gespannt, ob uns (Trainerteam) es gelingen wird, diese doch schwerere Zeit so zu gestalten, dass die Jugendlichen den Spaß am Schwimmen nicht verlieren. Hier sind unsere Interessen auch zugegebenermaßen etwas eigennützig. Das Rekrutieren von Trainer und Übungsleiter wird immer mehr zur Herausforderung, daher brauchen wir engagierte Jugendliche und junge Erwachsene aus den eigenen Reihen die das Ehrenamt in der Jugendarbeit mögen und sich den Herausforderungen stellen. Ich bin mir sicher einige unserer Schwimmer werden diesen Weg gehen. Sollten auch Sie sich angesprochen fühen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Es ist nie zu spät und selten zu früh.

Das Vereinsschwimmen beginnt mit dem Fortschrittskurs I und teilt sich nach dem Forttschrittskurs III in die Schwerpunkte

    • Rettungsschwimmen und
    • Leistungsschwimmen

auf. Beim Rettungsschwimmen schwimmen Jugendliche die gerne und gut schwimmen wollen, aber eben nicht das leistungsorientierte Training mögen. Dadurch bieten wir auch denjenigen ein anspruchsvolles Breitensporttraining an, mit dem Ziel lange Zeit Spaß am Schwimmen zu haben.

Für den Rest geht es dann beim Leistungsschwimmen (zukünftig in Zusammenarbeit mit der Jugendsportschule JuSS) weiter.

  .

Ein Quereinstieg ins Fortschrittsschwimmen ist möglich

Im Vorfeld schicken Sie uns bitte das Formular zur Einladung zum Vorschwimmen zu. Mindestforaussetzung sind die Leitungsziele des Seeräubers (siehe Schwimmschule).

Bitte das Formular komplett ausfüllen und per Mail an uns  zurück schicken, da nur so eine Einladung zum Vorschwimmen und eine Kurseinstufung, die dem Können ihres Kindes entspricht, möglich ist.

 

Konzept der Schwimmabteilung

Entwicklungsstufen

Bronze
(Fortschritt I)

Silber
(Fortschritt I / II)

Gold
(Fortschritt II / III)

 

Schwimmen

Kontakt

 

Zum Seitenanfang