Alles auf einen Blick

Profitieren Sie von unserem vielseitigen Angebot, wir freuen uns auf Sie!

Zur Anmeldung

Kampfkunst auf höchstem Niveau

Im Karatezentrum Nürnberg Süd trainieren wir traditionelle japanische und chinesische Kampfkünste auf höchstem Niveau.Dunant-Halle

Wir legen Wert auf einen verständnisvollen Umgang mit dem eigenen Körper und die korrekte Ausführung der Technik. Das vielfältige Angebot machen das Training im Karatezentrum Nürnberg Süd interessant für jedermann - sowohl für Anfänger jeden Alters als auch für Quereinsteiger aus anderen Kampfsportarten. Unsere Kleinsten beginnen ab 7 Jahren, die Grenze nach oben ist offen, d.h. unser ältester Schüler ist derzeit 79 Jahre alt.

Alle im Karatezentrum Nürnberg Süd trainierten Kampfkünste zeichnen sich durch körpergerechte und ökonomische Bewegungen und eine große Flexibilität aus. Deshalb können unsere Mitglieder auch mehrere Kampfkünste parallel trainieren und dabei von entstehenden Synergieeffekten profitieren.

Interessiert?

Dann schaut doch einfach mal ganz unverbindlich zu einem Probetraining bei uns vorbei, denn nur so kann man sich sein eigenes Urteil bilden. Kostenloses Schnuppertraining ist jederzeit möglich!


 

Am Samstag, den 26. Januar 2019 fand unter der Leitung von Thomas Knöbl (4. Dan und Stilrichtungsreferent Wado-Ryu im BKB) ein Wado-Ryu-Lehrgang in Freising statt.

201901 WadoLehrgang
Karatekas aus Bayern, Oberbayern und der Oberpfalz trainierten mit Begeisterung und großem Engagement: Grundlagen der Schlagtechnik, Entwicklung der Kraftlininen, Beziehung Embusen / SeiChusen, Kihon Kumite und Ippon Kumite.

Traditionell findet der letzte Wado-Ryu-Lehrgang des Jahres im Dojo von InYo statt. 20 begeisterte Karatekas kamen am Freitag, den 28.12.2018 nach Oberasbach, um mit Karl-Heinz Stief 7.Dan (Wado-Ryu-Renmei) und Josef Summerer 5.Dan (Wado-Ryu-Renmei) das Karate-Jahr abzuschließen. Inhalt des Lehrgangs waren Katas und zugehörige Anwendungen.

20181228 WadoLehrgang

Am Wochenende  vom 22. -23. September 2018 fand ein Wado-Ryu Lehrgang mit einem hochkarätigen Lehrer in der Sporthalle vom ATV 1873 Frankonia Nürnberg statt. Zum dritten Mal konnten wir Arthur Meek (7. Dan Renshi von der Wado Academy England) als Referent nach Nürnberg einladen. Beim letzten Winterkurs der Wado Academy wurde Arthur Meek von Chief Instructor der Wado Academy M. Shiomitsu (9. Dan Hanshi Shihan) zum Academy's Assistant Chief Instructor ernannt.

201809 WadoMeek

Begeisterte  Karatekas aus Bayern und der Oberpfalz konnten bei Arthur Meek mit Katas und Kumiteformen einen erstklassigen Lehrgang absolvieren. Wir fühlen uns hoch geehrt, daß Arthur Meek  nach Nürnberg kommt und uns an seiner Erfahrung teilhaben läßt.

Save the date: Am 21. - 22.09. 2019 ist Arthur Meek wieder in Nürnberg!

Am Samstag fand der letzte Kobujutsu-Lehrgang 2018 mit Josef Schäfer (5. Dan Kobujutsu) in Nürnberg statt. Inhalt des Lehrgangs waren die ersten drei Waffen des Systems: Bo, Sai und Tonfa. Neben den Basics  wurden die prüfungsrelevanten Katas und Partnerübungen trainiert.  Die Prüflinge konnten während des Lehrgangs ihr Programm verfeinern und noch letzte offene Fragen klären. Alle anderen Teilnehmer konnten entspannt an ihren Grundtechniken arbeiten und diese verbessern.

Am Ende des Lehrgangs gab es eine Kyu Prüfung von gelb (8.Kyu) bis blau (5.Kyu). Alle sieben Prüflinge konnten Sensei Josef Schäfer mit ihren gezeigten Leistungen überzeugen und die Urkunde zum nächsten Kyu-Grad in Empfang nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Erstmals wieder neue Grüngurte im Kinder-/Jugendbereich: Seit Jahren wieder zum ersten Mal haben drei Kinder die Prüfung zum Grüngurt geschafft: Amelie, Leona und Marek.

Wenn man bedenkt, daß die Kinder das gleiche Prüfungsprogramm wie die Erwachsenen durchlaufen müssen, ist das eine tolle Leistung!

Herzlichen Glückwunsch!

Auch Gabi war sehr erfolgreich. Mit ihrem Partner Constantin, der sich extra wegen der Prüfung am Samstag zur Verfügung gestellt hatte, erreichte sie den lang ersehnten Orangegurt.

Auch ihr herzlichen Glückwunsch!

Zur gleichen Zeit trat auch der Kindertrainer Gianni zur Prüfung zum 2. Braungurt an. An seiner Seite als Partner fungierte Thomas Knöbl, selbst Trainer und Prüfer der Abteilung. Vladimir Kogan erreichte im Erwachsenenbereich mit seinem Partner Peter Höhl, der sich auch kurzfristig zur Verfügung gestellt hatte, den Grüngurt.

Stefan Wirsam trat zur 1. Prüfung – dem weißen Gürtel – erfolgreich zur Prüfung an. Für den Weißgurt werden nur Grundtechniken im Stand verlangt, dazu braucht man noch keinen Partner.

Ganz herzlichen Glückwunsch Euch allen!

Als Prüfer fungierten Monika Stief und Robert Hampel.

Karate

Kontakt

Abteilungsleitung
 Monika Stief  
 monika.stief@wadoryu.de
 Mobile: 0174 2105937
Dojo Adresse  
  Dunantstraße 10
  90431 Nürnberg
Abteilungshomepage
  www.wadoryu.de
Zum Seitenanfang